Sehenswertes in der Region
Ausflugziele in der Nähe
In nächster Nähe von Waging am See liegen zahlreiche sehenswerte Orte. Einer der bekanntesten ist wohl der außergewöhnliche Königssee. Von steilen Felswänden umgeben gibt es keinen Fußweg, der an ihm entlang führt. Mit dem Schiff lassen sich seine majestätisch schöne Lage inmitten der Berchtesgadener Bergwelt und das berühmte Echo besonders gut bewundern. Diesen und weitere Ausflugtipps finden Sie hier.
Altötting
Der im nahen Marktl geborene Papst Benedikt XVI. ist durch zahlreiche offizielle und private Besuche eng mit Altötting verbunden. Er bezeichnete die Wallfahrtsstadt einmal als "das Herz Bayerns und eines der Herzen Europas".
Seit über 1250 Jahren ist die Stadt das geistliche Zentrum Bayerns. Ziel der jährlich mehr als 1 Million Pilger und Besucher ist die Gnadenkapelle. Der vermutlich als frühchristliches Taufhaus um 700 errichtete kleine Kirchenbau liegt inmitten des weiten, von Barockgebäuden gesäumten Kapellplatzes. In seinem Inneren birgt er auch die silbernen Herzurnen der bayerischen Könige und Kurfürsten sowie wertvolle Weihegaben.
Bad Reichenhall
Bekannt durch das Salz, gehört Bad Reichenhall heute zu den beliebtesten Kur- und Urlaubszielen in Bayern. Das Bayerische Staatsbad liegt am Rande der Alpen umgeben von herrlicher Gebirgsnatur und gesundem Alpenklima.Berge wie die schlafende Hexe, der Predigtstuhl oder der Staufen schrauben sich in unmittelbarer Nähe in den weiß-blauen Himmel. Der Gipfel des Predigtstuhls lässt sich übrigens bequem per Seilbahn erreichen. In der alten Salinenstadt sorgen zahlreiche kulturelle Angebote für hochkarätige Unterhaltung: Die Bad Reichenhaller Philharmonie gehört mit ihren Auftritten zu den Höhepunkten des Veranstaltungskalenders.
Ramsau
In der Ramsau steht die weltbekannte Kirche Sankt Sebastian, ein beliebtes Postkartenmotiv. Das Zentrum der Ramsau liegt heute dort, wo früher das Salz von Berchtesgaden in das Salzburger Land transportiert und das geschlagene Holz auf der Ramsauer Ache zum Trifftplatz geschwemmt wurde.Einige der zahlreichen Wanderziele, die man von hier aus erreichen kann, sind das Klausbachtal, der Hintersee und der Taubensee, die Wimbachklamm, der Soleleitungsweg oder der Zauberwald.
Der wie verwunschen wirkende Zauberwald wurde vom Bayerischen Umweltministerium als schützenswertes Geotop ausgezeichnet.
Königssee
Im Südosten Bayerns, im Berchtesgadener Land liegt der langgestreckte, von hohen Bergen wie dem Watzmann umgebene Königssee. Einen schönen Blick auf den See hat man u.a. vom Malerwinkel und vom Aussichtspunkt an der Rabenwand. Die Ansicht des Königssees vom Malerwinkel aus war und ist sehr beliebt und hat das klassische Bild vom See in besonderer Weise geprägt. In der Ferne am Fuße einer großartigen Naturkulisse ist die berühmte Halbinsel Sankt Bartholomä erkennbar.
Ruhpolding
Ruhpolding ist mit seinen 6.500 Einwohnern ein großes, romantisch verträumtes Dorf im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Eingebettet in die Chiemgauer Alpen kann man hier Natur pur zu jeder Jahreszeit genießen.Mit den Ruhpoldinger Bergbahnen können Sie bequem und schnell die Höhen der Berge erklimmen. Eine Großkabinenbahn bringt Sie schnell und sicher auf den Rauschberg, eine Doppelsesselbahn auf den Unternberg.
Reit im Winkl
Das Berg- und Skidorf Reit im Winkl zählt zu den führenden Luftkurorten und Wanderparadiesen. Als schneesicher und schneereich ist es weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt. Es liegt auf 695 m Höhe, mitten in den bayerischen Alpen.Gepflegte, jahrhunderte alte Bauernhöfe inmitten einer Natur, die ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat, verleihen dem Ort etwas Einzigartiges.